hastedt
Musikedition - Bremen


Victor Bruns (1904-1996)
Bläserkonzerte/Ballettsuite

I. Konzert Nr.2 C-Dur op. 15 für Fagott und Orchester (1946)
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Leitung Robert Hanell
Otto Pischkitl, Fagott | rec. 02/1973 
(18:50)

II. Konzert für Flöte, Englischhorn , Streichorchester
und Schlagzeug op. 74 (1982)

Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Leitung Lothar Seyfarth
Werner Tast, Flöte | Dieter Wagner, Englischhorn | rec. 10/1988
(18:48)

III. Suite Nr. 2 das Das Recht des Herrn (Ballett, 1953)
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Leitung Heinz Fricke | rec. 06/1970
(15:59)

IV.  Konzert für Oboe und kleines Orchester op. 28 (1952)
Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Leitung Heinz Rögner
Hans-Werner Wätzig, Oboe | rec. 10/1971
(16:01)



ht 5337

Es perlt und glitzert verspielt, fixe Läufe und hübsche melodische Einfälle im fast romantischen Duktus erfolgen im raschen Wechsel. Spielmusik vom Allerfeinsten, dem Fagott auf den langen Leib komponiert ? und trotzdem auch für Nichtfagottisten ein lohnendes konzertantes Ereignis, ein opulenter Ohrenschmaus ohne jede klebrige Süße. ( ) ...klingt das Konzert heute, obwohl schon 1946 komponiert, erfrischend modern und in jedem Takt hörenswert. (... ) Hans-Werner Wätzigs Oboe singt und tanzt sich genial durch das Werk... ein bemerkenswertes Instrumentalkonzert, das einen bedeutenden Platz im Repertoire der Oboisten verdient hätte.

Heike Eickhoff in Das Orchester 02/2011

Biografische Daten

Victor Bruns ist in St.Petersburg/Leningrad aufgewachsen, studierte Komposition (sein erstes Fagottkonzert entstand 1933, als Abschlussarbeit dieses Studiums) und wurde Fagottist. Von 1926 bis 1937 war er Mitglied im Orchester des Staatlichen Akademischen Theaters für Oper und Ballett seiner Heimatstadt. 1938 nusste er als Deutscher die Sowjetunion verlassen, ging nach Berlin und arbeitete kurzzeitig als Orchestermusiker an der Volksoper. Nach Kriegsdienst und -Gefangenschaft konnte er Ende 1945 nach Berlin zurückkehren und war dann von 1946 bis zu seiner Pensio-nierung 1969 Mitglied der Berliner Staatskapelle. Bruns' Oeuvre umfasst etwa 100 Werke, allein 25 Solokonzerte. Vier von ihnen sind seinem Instrument, dem Fagott gewidmet. Signifikant für sein Komponieren sind neben der genauen Kenntnis von den Möglichkeiten der jeweiligen Soloinstrumente seine ausgeprägte rhythmische Fantasie gepaart mit beglückend melodischen Einfällen. Wir Hörer werden lebhaft angesprochen und so unmittelbar aufs schönste unterhalten.
nach oben